Motorrad Hotel Volltextsuche:    

Bikerfreundliche Motorrad und Biker Hotel gibts hier.

Bikerdatenbank

Bikerdatenbank

  Motorraddatenbank   Servicebetriebe  

Bikerhotels       

 
 
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Name:Forsthaus Wörnbrunn
Land:D-80000-D-89999
Postleitzahl:82031
Ort:Grünwald
Homepage:www.forsthaus-woernbrunn.de
Strasse:Wörnbrunn 1
E-Mail:info@forsthaus-woernbrunn.de
Telefon:08971677390
Fax.:089716773999
Beschreibung:



Forsthaus Wörnbrunn aus Oberbayern in Grünwald

Die Geschichte des Forsthauses Wörnbrunn ist eng mit der, der umliegenden Klöster und den regierenden Landesfürsten verbunden. Erstmals wird der Hof “Wernprethesprunn” um 1170 urkundlich erwähnt, als Graf Konrad von Valley seinen “Zeitlerhof” in Wörnbrunn dem Kloster Schäftlarn übergibt und das in Gegenwart von nicht weniger als sechzehn angesehenen Münchner Bürgern als Zeugen. Die Verbindung München-Wörnbrunn besteht also schon seit mehr als 800 Jahren. In der weiteren wechselvollen Geschichte konnte sich einmal das Kloster Bernried als Eigentümer bezeichnen, dann wieder das Kloster Dietramszell. Das Haus Wittelsbach wollte nicht nachstehen und so trug sich als erster Herzog Albrecht IV. der Weise, in die Besitzerliste ein. Betrieben wurde die Schweige “Wernprunn” von Bauern, die es als Unterpächter nicht leicht hatten, einmal mit den Unbilden der Natur und zum anderen mit ihren Behausungen -” ist ganz pauföhlig”- wie es einmal in einem Gesuch beschrieben wird.
Manchen Ärger gab es mit dem Wirt vom benachbarten Grünwald, weil die Schwaiger in Wörnbrunn über ihre Erlaubnis Bier nur für ihre “Ehehalten” (=Dienstboten) und Taglöhner auszuschenken (zu “verleiten”) hinaus, ihr Bier auch an jedermann “auszäpfelten”. Der Wirt von Grünwald fühlte sich stark benachteiligt, noch dazu als er erfahren hatte:” es zechen manchmals Leute beiderlei Geschlechts bis in den hellen Morgen. Nach schier endlosen Streitereien musste 1789 der Grünwalder Wirt den Bierausschank der Wörnbrunner dann doch dulden. Wer weiß, vielleicht trank auch König Ludwig I. in Wörnbrunn eine frische Maß. Denn alljährlich kam der König nach Wörnbrunn zur Jagd. Förster Anton Thoma und sein Gehilfe notieren z. B. über die Jagd in Wörnbrunn vom Oktober bis Dezember 1847, 69 Hirsche, dabei zwei 14-Ender, 16 Rehe, 54 Wildschweine, 13 Hasen, 1 Ente, 3 Rebhühner, 2 Wachteln. Ein 16-Ender, der am 13. August 1847 geschossen wurde, wog 290 Pfund. Unter dem “Raubzeug”, dass im gleichen Zeitraum in Wörnbrunn abgeschossen wurde, sind vermerkt: 5 Füchse, 8 Dachse, 1 Marder, 8 Wiesel, 1 Igel, 1 Eule, 4 Raben aber auch drei Hunde und 13 Katzen wurden von den wackeren Waidmännern abgeknallt. Die Schwaige Wörnbrunn hatte sich immer mehr in ein Forsthaus verwandelt.
1891 schließlich bekam der amtierende Förster Bauer für sein Forsthaus eine echte Konzession zum Betrieb einer Gastwirtschaft ausgehändigt. Der Techniker des Bezirksamts hatte nach einer gründlichen Untersuchung berichtet, dass die Lokalitäten in Wörnbrunn zur Ausübung einer Wirtschaft geeignet sind, "sie erscheinen geräumig, nur etwas zu niedrig".
1935 zogen die Forstleute aus und der Gastwirt Kaspar Adam aus Ödenpullach als Gaststättenpächter ein. 1961 erwarb Kaspar Adam das Anwesen vom Bayerischen Staat.
1975 ging das Forsthaus Wörnbrunn in den Besitz der Familie Süßmeier über, die ab 1983 nach umfangreichem Umbau die Gaststätte in eigener Regie betrieben. Der Dachstuhlbrand am 14. Juni 1991, durch ein schweres Unwetter hervorgerufen rief die Handwerker wiederum in Scharen ins Forsthaus. Erneut kam es zum Auf- und Umbau. Statt der bisherigen Hotelzimmer entstanden modernst ausgestattete Konferenz-, Tagungs- und Seminarräume, die auch für Feiern aller Art genutzt werden können.
Seit März 2013 nunmehr nehmen sich Johannes Sachsenhauser, Inhaber des Theaterrestaurants „KULISSE“ in der Maximilianstraße in München, und Mathias Schneider (seit 2014) dem Forsthaus Wörnbrunn an.
Allgemeine Information
Hotel Forsthaus Wörnbrunn

Warum ein Themenhotel?

Wir haben alle nachgedacht und ein Hotel gebaut, in dem sich jeder Gast in irgendeiner Art und Weise wiederfindet und sich wohlfühlt: Der Eitle, der Melancholiker, der Sanguiniker, der Romantiker, der Neugierige, der Historiker, …

Wichtig war uns, dass alle Zimmer einen mittel- oder unmittelbaren Bezug zur Umgebung des Forsthauses haben.

Ein Alpen-/Watzmannzimmer - weil das WIR sind.
Ein Bierzimmer - so fing alles an.
Ein FC Bayernzimmer - das sind wir heute, und wie!
Ein Wolpertingerzimmer - denn er lebt und wurde immer noch nicht gesichtet.
Ja, und auch die Lola Montez, die unserem König Ludwig I so viel Freude und auch Kopfzerbrechen geschenkt hat, ist zu finden.

Wie schön ist doch Geschichte - besonders, wenn wir erfahren, dass wir gerade jetzt und heute ein Stück davon sind. Wir leben sie und dieser Geist ist in dieser Welt lebendig.

Also freuen Sie sich an unserem Hotel und lassen Sie es sich in unserem Restaurant mit den schönen Stuben schmecken … wie die Rittersleut, die übrigens auch in diesem Dunstkreis entstanden sind.
Preis/Euro:ab 85,50€ EZ / 130,50€ DZ / Preis pro Nacht und Zimmer inkl. Fst.
Hits:2033
Tourenplaner:

 

Topliste

Hotels

Bilder

 Datenbank

Bewertung

    zurück 

 

Powered by www.webdesign-computer.de